Hunderte kickten beim Jugendmasters

80 Teams wetteiferten am Wochenende in Pölling um Pokale. Vor allem aber ging es um den Spaß – auf und neben dem Platz.

Das Jugendmasters in Pölling fordert seinen Tribut, nicht nur von denn Hunderten junger Kickern in den 80 Mannschaften, die bei der Ausgabe 2018 wieder am Start waren. Thomas Kosmehl lehnt an der Bande und beobachtet eines der vielen Spiele an diesem Wochenende. „Beim Zwiebelschneiden ist es passiert“, sagt der Organisationschef und zeigt seinen dick eingebundenen Daumen vor.

Natürlich hat Kosmehl die Zwiebeln nicht für sich geschnitten, sondern für die vielen zu stopfenden hungrigen Münder beim großen Jugendturnier des SV Pölling. Abgesehen von Opfern bei den Machern des Turniers, kann Kosmehl allerdings von einem reibungslosen Verlauf seines inzwischen 18. Jugendmasters berichten. Große Verletzungen hat es nicht gegeben. „Es ist alles bestens gelaufen“, sagt Kosmehl.

Dabei geht es auf dem Rasen durchaus zur Sache. Die kleinen Kicker sind mit Feuereifer bei der Sache. Die Fans bei manchen der Teams nicht weniger. Teutonia München ist gleich mit drei Bussen angereist. Das macht sich beim Anfeuern bemerkbar. Über die Plätze hinweg hört man die Anfeuerungsgesänge – und bei Toren lautstarken Jubel.

Organisationschef Thomas Kosmehl spricht im Interview über die Entstehung des Jugendmasters und seinen Reiz. Zum Interview kommen Sie hier.

Bei allem Ehrgeiz, der bei den Kindern zu sehen und bei den Eltern zu hören ist, der Spaß steht beim Jugendmasters dennoch im Vordergrund. Vor allem der am Fußball. „Vielleicht haben wir eine Chance“, sagt ein Vater zu seinem Sprössling. „Die Tuttlinger haben bis Mitternacht gekickt.“ Wann kann man das schon mal? Bis Mitternacht kicken. Das macht das Jugendmasters wohl auch für viele der Kinder zum krönenden Abschluss der Saison. Es ist ein großes Gemeinschaftserlebnis, zu dem neben dem endlosen Kicken mit Freunden auch das Zelten und viele weitere Angebote im Rahmenprogramm gehören. Beispielsweise bekommen die Jugendmasters-Teilnehmer auch freien Eintritt ins Neumarkter Freibad.

Aber nicht nur die Kinder kommen auf ihre Kosten, auch die Betreuer und Pöllinger Macher scheinen viel Spaß beim Jugendmasters jenseits des Rasens zu haben. Jedenfalls tuckert am Sonntagvormittag ein Mini-Traktor mit Anhänger vorbei. In dem stapeln sich einige Flaschen, die auf eine feucht-fröhliche Party am Vorrabend schließen lassen.