Leider endet jede Serie irgendwann einmal – A Jugend unterliegt in Ettmannsdorf unter fragwürdigen Umständen

Nachdem wir die letzten drei Spiele erfolgreich hinter uns gebracht haben, ging es nun nach Schwandorf zur SG Ettmannsdorf. Natürlich wollten wir unsere Serie fortsetzen, jedoch hatten wir an diesem Tag nicht nur den Tabellennachbarn gegen uns sondern auch einen vermeintlich Unparteiischen gegen uns. Aber der Reihe nach…
Vor dem Spiel mussten wir zunächst einmal den Fitneßzustand einiger Spieler checken, aber es gab Entwarnung. So kam Philipp im Tor endlich zu seinem Debüt in der BOL für die JFG.
Gleich zu Beginn setzte uns die Heimmannschaft unter Druck, wir fanden keine Ordnung im Spiel. So dauerte es nicht lange und der Ball sprang nach der ersten Unkonzentriertheit in der Abwehr an die Unterkante der Latte, aber unser Tormann konnte letztendlich klären. Dann aber nach knapp einer Viertelstunde der Doppelschlag als wir zweimal keine Zuordnung in der Abwehr fanden und der Gegner zu einer 2:0 Führung kam. Danach noch ein zweifelhafter Strafstoß, als einem unserer Spieler der Ball im Strafraum in Richtung Schulter sprang, der Schiri entschied auf Elfmeter. Philipp war noch mit den Fingerpitzen am Ball, aber es stand nach 20 Spielminuten 0:3 gegen uns. Die Mannschaft versuchte sich von dem Schock zu erholen, aber man merkte das es nicht unbedingt unser Tag heute werden sollte. Immerhin gelang es uns das Spiel von nun an offener zu gestalten, allerdings war der Schiri schon jetzt mit seltsamen Entscheidungen immer wieder Mittelpunkt im Geschehen auf dem Platz. So gab es noch einen weiteren Elfmeter für die Gastgeber nach einem Foul an der Strafraumgrenze, das der Schiri zielsicher gegen uns entschied. Tormann Philipp wehrte den Schuß jedoch super ab. Kurz darauf ein klares Foul gegen uns im Strafraum, als Andi alleine aufs Tor lief und von hinten von den Beinen geholt wurde – kein Foul weiter. Mit diesen ungerechten Entscheidungen und dem klaren Rückstand ging es in die Halbzeitpause. In der Kabine versuchten wir die Emotionen wieder runterzufahren.
Die zweite Hälfte begann so wie wir es uns vorgenommen hatten, wir machten Druck und bereits nach zwei gespielten Minuten, erkämpfte Michi den Ball am gegnerischen Strafraum, Pass nach innen und Matthias donnerte den Ball zum Anschluss unter die Latte – 1:3. Nun wurde die Partie hektischer, dem Schiri entglitt das Spiel ziemlich aus dem Ruder. Es gab einige unschöne Fouls, Ellbogenchecks in Kopfhöhe (Dank an den Torschützen zum 0:1), Tacklings und Dispute auf dem Rasen, die mit einem souveränen Leiter nicht zu Stande kommen würden. Dazu viele aufgebrachte Gemüter auf beiden Seiten. Der Schiri pfiff einige Vorteilsituationen gegen uns ab, unterband damit jeglichen Spielfluß. So kamen wir nicht annährend ins Spiel um es irgendwie noch zu drehen. Insgesamt ein gebrauchter Tag, nachdem auch keiner unserer Spieler annährend an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen konnte. Einzig Philipp im Tor machte eine tolle Partie, als er noch zweimal mit sehenswerten Fußparaden einen weiteren Rückstand verhindern konnte.
Letztendlich müssen wir feststellen, das wir das Spiel in den ersten zwanzig Minuten klar aus der Hand gegeben haben und den Rückstand nicht mehr aufholen konnten. Daher gilt unsere Hoffnung wieder dem nächsten Spiel und –mit einer rot-weißen Brille- einer besseren Spielleitung.
PS. Eine Schiriansetzung in der BOL mit einem Schiri aus dem selben Ort … hmmh naja. Als der Schiri nach dem Spiel mit den einheimischen Zuschauern und dem Trainer noch gemütlich ein Zigarettchen und Bierchen genoß, hmmh, das hinterläßt dann doch einen faden Beigeschmack…

So sieht ein Tackling im Straufraum aus, das zu keinem Strafstoß führt. Von hinten klar in die Beine des Angreifers….

„Ja, da schau ich doch mal lieber weg.“