Geschenke der JFG an die Stammvereine! Insgesamt zufrieden mit der sportlichen Situation und der Entwicklung

Jahreshauptversammlung JFG Naab-Regen 2019

 

Dieses Jahr hielt die JFG Naab-Regen ihre Jahreshauptversammlung im Sportheim des FSV Steinsberg ab.

Die Vorstände konnten Spieler, Trainer und Vertreter der Stammvereine begrüßen.

Nach den Grüßen des 1. Vorstands Josef Edlbauer folgte der Bericht von Robert Eisenhut zu den sportlichen Ereignissen im Jahr 2019.

Aktuell spielen 108 Kinder und Jugendliche für die JFG Naab-Regen. In den letzten Jahren ging die Zahl stetig zurück, was aber mehrere Gründe hat.

Sie werden von 21 Trainern betreut werden. Fast die Hälfte der Spieler stellt der FC Pielenhofen-Adlersberg, gefolgt vom FSV Steinsberg, der Spvgg Hainsacker, dem SC Lorenzen und der SpVgg Wolfsegg.

Die Jahrgänge 2006 – 2008 sind gut bestück, je älter die Spieler werden, desto weniger werden es, teilweise sind die Jahrgänge im einstelligen Bereich.

Rückblick Rückrunde 2019

Insgesamt wäre man zufrieden, wäre nicht der Abstieg der B-Jugend passiert. Nach einer noch passablen Hinrunde spielte man eine ganz schwache Rückrunde und stieg verdienst aus der Kreisliga ab. 

Die A-Jugend spielte ihre 1. Saison in der Bezirksoberliga und konnten die Klasse halten, somit Ziel erreicht. 

Die C1 spielte eine gute Vorrunde und wurde Dritter. Wegen des neuen Systems – die Liga wird nach der Winterpause geteilt – erwischte man die deutlich stärkere Gruppe und wurde am Ende Vierter, somit insgesamt 7. Aber man spielte im Gegensatz zu den anderen Teams mit einer Mischung aus 2 Jahrgängen.

Die D1 belegte in der Kreisliga einen super 3. Platz. Den gleichen Platz holte die D2. Die D4 (Kleinfeld) wurde 5. in ihrer Gruppe.

Unsere D3 schaffte punktgleich mit der DjK Regensburg sich den Meistertitel zu sichern.

Es war auch wieder eine hervorragende Hallensaison.

Die D1 holte den Kreismeistertitel und wurde Vize-Bezirksmeister. Die D2 musste sich nur im Strafstoßschießen im Finale der Hallenkreismeisterschaft geschlagen geben.

Ein besonderes Highlight war, dass wir alle Mannschaften der JFG mit neuen, gleichen Trikots ausrüsten konnten. Dies ist einmalig im Raum Regensburg, dass hat kein anderer Verein.

Es wurde auch ein Bild mit allen Spielern und Trainern der JFG gemacht, nun erhielt jeder Stammverein ein Bild in Großformat für sein Sportheim.

Weiter wurde jedem Stammverein ein 2×1,5 m großes Banner mit dem JFG Wappen, sowie aller Stammvereine übergeben. Bisher konnte man nicht sofort erkennen, dass hier die JFG Naab-Regen zu Haus ist!

Aktuelle Saison

Es sind 7 Mannschaften im Spielbetrieb und die Leistungen sind überwiegend gut. 

Die A-Jugend hat bereits in der Hinrunde mehr Punkte gesammelt wie die gesamte letzte Saison. Somit dürfte dem Klassenerhalt in der BOL nichts im Wege stehen. 

Mehr erwartet hätten wir von der B-Jugend, die in ihrer Gruppe Vierter wurde und somit die direkte Rückkehr in die Kreisliga verpasst hat.

Eine überragende Hinrunde ohne Niederlage spielt die C1, die auch verdient Herbstmeister wurde.Die C2 belegt den 6. Platz in der Gruppe.

Nach 3 Niederlagen zum Start stabilisierte sich die D1 in der Kreisliga und hat Tuchfühlung zum vorderen Feld, man liegt nur 4 Punkte hinter dem 2. Platz. Die D2 belegt den 4. Platz, aber mit geringen Abstand zum Tabellenführer. Die D3 ist in ihrer Gruppe 5.

Vorschau:

Es beginnt die Hallensaison, am 7. Dezember sind wir in Regenstauf Gastgeber für die Qualifikationsturniere zur Hallenkreismeisterschaft für die D1, C1 und B1.

Am 18./19. Januar verstauten wir unsere JFG Hallenturniere. Wir haben auch die Kreismeisterschaftsendrunde für die D2 und C2, weiter haben wir Turniere für die D3, B1 und A1.

Am 11. und 12. Juli 2020 findet in Lorenzen das 1. JFG Fest statt. Neben Testspielen und Turnieren für die Nachwuchsteams ist auch ein Sommernachtsfest geplant.

Die C1 hat das Halbfinale des Baupokals erreicht und hat sich für die Ausrichtung des „Final Four Turniers“ am 1.5.2020 mit Spieltort Hainsacker beworben.

Vereinswechsel

Ab sofort werden keine Spieler, die von der JFG Naab-Regen zu einem anderen Verein wechseln ohne die Bezahlung der Ausbildungsentschädigungen des BFV freigegeben.

Dies ist ein einstimmiger Beschluss der Vorstandschaft und der Stammvereine.

Sollte einem anderem Verein der Spieler dies nicht wert sein, erhält er keine Freigabe und ist 6 Monate gesperrt.