3:9 Niederlage gegen ASV Cham U14

Ein echter Härtetest stand heute Vormittag in Hainsacker gegen die U-14 des ASV Cham in einem Spiel über 3×25 Minuten für unsere C-1 an.
Die Mannschaft aus dem Nachwuchleistungszentrum wird in der kommenden Saison in der C-Jugend Bayernliga antreten, während wir in der Bezirksoberliga spielen werden.

Dementsprechend legte der Gegner los und dominierte das Spiel in den ersten 25 Minuten quasi nach Belieben. Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft war sichtlich beeindruckt und fand zu keiner Zeit richtig in die Partie. Immer wieder wurden unsere Abwehrspieler an die Mittellienie gelockt, bevor wir von den schnellen Außenspieler der Chamer überlaufen wurden. So fühlen wir uns regelmäßig Kontersituaitionen aus einem normalen Spielaufbau des Gegners ausgesetzt. Bei eigenem Ballbesitzt stürzten sich die Chamer auf die ballführenden Spieler, die ihrerseits zu wenig Unterstützung von den anderen Mitspielern erhielten.
Die Folge dieses ständigen Drucks war quasi ein Spiel auf ein Tor und viele Chancen für die Chamer sowie einem 0:4 Rückstand zur 1. Drittelpause.
Nach einigen Umstellungen verlief das zweite Drittel nun deutlich offener und besser für uns. Der Spielaufbau der Chamer wurde systematisch unterbunden, so dass sie mit langen Bällen arbeiten mussten. Wir kamen deutlich besser in die Partie, hatten teilweise Ballbesitzphasen und ein leichteres Spiel nach vorne gegen eine unorganisierte Chamer Abwehr. Zudem konnten wir den Gegner weit von unserem Tor weghalten und waren den Chamern zumindest ebenbürtig.
In dieser Phase hatten wir einige 100% Gelegenheiten und konnten daraus 3 Tore schießen.
Toll war in diesem Drittel die Bereitschaft, dieses extrem laufintensive Spiel anzunehmen und nach vorne und hinten gemeinsam zu arbeiten.
Das zweite Drittel ging dementsprechend mit 3:1 an uns.
Im Dritten Drittel stellte der Gegner um, so dass wir im Zentrum ständig in Unterzahl waren. Das Tempo des zweiten Drittels forderte jetzt seinen Tribut und die Phasen, in denen unsere Spieler insbesondere im Mittelfeld und Sturm nur noch gingen oder standen, wurden immer länger. Nach vorne gab es quasi nur noch Einzelaktionen ohne Erfolg. Dementsprechend leicht kamen die Chamer zu vielen weiteren Chancen gegen unsere aufopferungsvoll kämpfende Abwehr, der allerdings die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlte. Das letzte Drittel ging so mit 0:4 an Cham.
Das heißt für uns, dass wir weiterhin an unserem konditionellen Zustand arbeiten müssen und weiter auch in schwierigen Phasen eines Spiels den Zusammenhalt brauchen.
Während bei uns am Ende oft abgewinkt, geschimpft und gemeckert wurde, hielten die Chamer auch während ihrer schweren Phasen zusammen. Es gab ausschließlich positive Unterstützung und gegenseitige Anfeuerung auf dem Feld.
Davon können wir lernen!
Positiv bleibt der Eindruck, dass wir während eines Spiels reagieren und unser Spiel verändern können, so dass wir auch einen stärkeren Gegner zumindest zeitweise zusetzen können. Zudem hat man gesehen, dass auch wir Fußball spielen können, auch wenn wir technisch nicht das Niveau eines NLZ haben