WOLFSEGG, Robert Eisenhut übernimmt Vorsitz von Josef Edlbauer. Immer weniger Spieler für die JFG. Rückblick auf den tollen gemeinsamen Punktspielauftakt mit Ernennung der ersten Ehrenmitglieder. Alles Mannschaften erhalten einheitliche Aufwärmtrikots.

Pressebericht  zur Jahreshauptversammlung 2021

der JFG Naab-Regen mit Neuwahlen

Ort:     Sportheim SpVgg Wolfsegg, Bergstraße 20, 93195 Wolfsegg

Zeit:     Freitag, 12. November 2021, 19:30 Uhr

Tagesordnung:

• Begrüßung durch 1. Vorstand Josef Edlbauer​​
  • Vorstellung Genehmigung der Tagesordnung ​
  • Bericht des 1. Vorstands Josef Edlbauer​​
  • Bericht des Kassiers Michael Ernstberger​​
  • Bericht des Schriftführers  Robert Eisenhut​​
  • Benennung eines Wahlvorstands
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Neuwahlen​​
  • Ehrungen​​
  • Aktuelle Infos zum Spielbetrieb​​
  • Sonstiges

Josef Edlbauer konnte 18 Personen zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Es waren Vertreter der Stammvereine, aktive und ausgeschiedene Trainer,  sowie 1 Elternteil vor Ort anwesend. 4 Personen verfolgten online die Sitzung  mit.

Nach Vorstellung der Tagesordnung und deren Genehmigung, folgte der Bericht  des 1. Vorstands: Josef Edlbauer.

Er bedankte sich für das Engagement der Trainer, Spieler und Eltern, die insbesondere in den letzten 1,5 Jahren, trotz aller Corona-Vorschrifte, weiter ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig waren.

Josef Edlbauer scheidet nach 6 Jahren freiwillig aus dem Amt aus und nannte als Höhepunkte

• die JFG 10-Jahres-Feier 2016 in Hainsacker
  • den gemeinsamen Länderspiel-Besuch mit 2 Bussen am 2018  in München
  •  den gelungenen JFG-Punktspiel-Auftakt  September 2021

Im Anschluss verlass Michael Ernstberger seinen achten und auch letzten Kassenbericht, da er ebenfalls sein Amt abgibt.

Er konnte ein positives Ergebnis vermelden. Der Kassenstand konnte gesteigert werden.

Die Kasse wurde von Dominik Tries und Manfred Schmidt, Kassenprüfer und ehemalige Vorstände,  geprüft. Sie bescheinigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung und schlugen folglich die Entlassung der Vorstandschaft vor.

Robert Eisenhut berichtete über die sportliche Bilanz, sowie Entwicklung der JFG Naab-Regen in den letzten Jahren.

Aktuell spielen 99 Kinder und Jugendliche in den 7 zum Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften. Jedoch konnten wegen Verletzungen nur 93 Spieler eingesetzt werden. 18 Abgänge (15 Spieler haben aufgehört, 3 wechselten den Verein), stehen hier 4 Zugängen (1 Neuzugang und 3  Reaktivierte) gegenüber.

Die Spieler verteilen sich folgend auf die 5 Stammvereine:

• FC Pielenhofen-Adlersberg        39
  • FSV Steinsberg            37
  • SpVgg Hainsacker            11
  • SC Lorenzen                7
  • SpVgg Wolfsegg            5

Die Gesamtentwicklung der letzten 9 Spielzeiten ist rückläufig. In der Saison 2013/2014 waren es noch über 160 Spieler, diese Saison aktuell erstmals unter 100.

Die Rückrunde 2021 fiel coronabedingt komplett aus, die Saison 2020/2021 wurde abgebrochen und die Platzierung der Hinrunde 2020 gewertet.

Die D2 konnte die Meisterschaft in der Gruppe feiern und man schaffte nach mehreren Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Kreisklasse.

Die C1 war lange Tabellenführer und belegte am Schluss den 2. Platz in der geteilten Bezirksoberliga, die beste Platzierung jemals ein JFG-Team erreichte. Im Juni 2021 konnte zudem gegen den SV Burgweinting der Sieg im Endspiel des Bau Pokals auf Kreisebene gefeiert werden.

Die A1 wäre abgestiegen, konnte aber wegen mehreren Mannschaft, die zurückzogen, in der Bezirksoberliga bleiben.

Die weiteren Mannschaften belegten mittlere Plätze, die D3 musste vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Im Juni 2020 startete die lange Vorbereitung auf die neue Saison, die dann endlich am 18. September 2021 startete.

Es konnten trotz zuletzt rapide steigender Inzidenzen und auch damit verbundenen Personalmangel, sowie aufgrund Verletzungen und Erkrankungen, alle Spiele absolviert werden.

Leider konnten durchwegs keine vorderen Platzierungen erzielt werden.

Die A1 belegt einen Mittelplatz, kurioser Weise holte man die Punkte gegen die Tabellenspitze und verlor gegen die Kellerkinder.

Die B1 war arg gebeutelt durch Verletzungen, belegte auch einen mittleren Tabellenplatz. Die C-Jugendlichen mussten mehrmals aushelfen.

Sportlich am erfolgreichsten war die C2-Jugend, die ungeschlagen blieb. Diese spielte aber ohne Wertung und zum Schluss wegen den o.g. Gründen zu ¾ mit der C1-Mannschaft.

Sorgenkind ist die C1, die aktuell auf einem Abstiegsplatz in der BOL steht.

Die D1 ist in einer sehr starken Kreisliga-Halbgruppe Vorletzter..

Die D2 schlug sich wacker in Kreisklasse, aber tat sich am Anfang schwer gegen älteren 1er Mannschaften.

Die D3 Jugend belegt  in der Kleinfeld Gruppe den letzten Platz.

Vor der Neuwahl wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Richard Mayer, SpVgg Wolfsegg fungierte als Wahleiter und Josef Edlbauer attestierte ihm.

Ergebnis der Neuwahlen

Amt

Robert Eisenhut

SC Lorenzen

Uwe Plattner

FC Pielenhofen-Adlersberg

Tobias Schlehuber

FSV Steinsberg

Kassier

Markus Stahl

SpVgg Wolfsegg

Jannik Manchander

SpVgg Hainsacker

Manfred Schmidt und Dominik Tries stellen sich wieder als Kassenprüfer zur Verfügung und wurden im Amt bestätigt.

Der neue 1. Vorsitzende übernahm dann die Ehrugen.

Florian Kieinger hatte als 1. Spieler die Marke von 150 Spielen überschritten und wurde dafür geehrt.

Nach der Saison 2020/2021 hörten 11 Trainer und Betreuer auf. Traditionell wurden alle nochmal eingeladen. Als Dankeschön gab es wie immer für die aktiven, sowie ehemaligen Trainer ein Danke-Schön-Essen vor der Versammlung.

Besonders erwähnenswert sind hier das Markus Girke, der 9 Jahre tätig war, 1 Jahr länger als sein Sohn in der JFG kickte. Max Gietl und Manfred Müller begleiteten den Jahr 2002 die gesamte Zeit in der JFG.

• Markus Girke (9 Jahre)
  • Max Gietl und Manfred Müller (8 Jahre)
  • Roman Romanenko (5 Jahre)
  • Raaber, Mike (3 Jahre),
  • Schlehuber, Tobias (2 Jahre)
  • Mandzukic, Nedzad (2 Jahre)​​
  • Döttl, Franz (2 Jahre)
  • Obermann, Thomas (2 Jahre)​​
  • Neudegger, Martin (1 Jahr)​​
  • Merkl, Thomas (1 Jahr)

Dann folgte die Verabschiedung der langjährigen Vorstandsmitglieder Josef Edlbauer und Michael Ernstberger.

Josef Edlbauer war von 2015 bis 2021 insgesamt 6 Jahre 1. Vorsitzender. Er ist ein Organisationstalent und hat hier Vorkehrungen getroffen, wo die JFG noch Jahr profitieren. .

Michael Ernstberger war insgesamt 9 Jahr tätig. Zuerst 2 Jahre ab 2021 als Betreuer und ab 2014 als Kassier.

Beide erhielten Abschiedsgschenke, sowie eine Einladung zu einem Abschiedsessen mit der neuen Vorstandschaft.

Dann folgte nochmals ein Rückblick auf den gemeinsamen Punktspiel Auftakt der JFG am 19. September 21 in Steinsberg. Dies war eine tolle Veranstaltung. Dort wurden die 3 Gründungsvorstände

• Bernd Wolfrum
  • Manfred Schmidt
  • Herbert Maier

als erste zu JFG-Ehrenmitgliedern ernannt.

Es war in jeder Hinsicht eine tolle Veranstaltung, die auch in der nächsten Saison, aber bei einem anderen Stammverein, durchgeführt wird.

Die damals an die Ehrenmitglieder überreichten Erinnerungstafeln, sowie die Bilder der letzten beiden erfolgreichen Mannschaften C1 und D2 bekamen ihren Platz auf der neuen Ehrentafel der JFG. Diese wird dann im Sportheim in Steinsberg aufgestellt.

Zum aktuellen Spielbetrieb gab es eine Erklärung zu dem Hygiene- und Lüftungskonzept der Gemeinde Lappersdorf für die beiden Hallen in Hainsacker und Lappersdorf.

Die Vorstandschaft entschied sich schweren Herzens das JFG-Turnier im Januar 2022 in der Gemeindehalle in Lappersdorf abzusagen. Aufgrund der Corona-Auflagen und damit verbundenen Kontrollaufgaben, sowie wegen der schwer einzuschätzenden finanziellen Bedingungen,  ist ein Turnier nicht durchführbar.

Die A1 und C1 müssen in der Rückrunde mindestens vier Mannschaften hinter sich lassen, damit sie gesichert in der Bezirksoberliga bleiben könnten. E wird beabsichtigt die BOL wieder eingleisig mit 12 Mannschaften in der Saison 2022/2023 spielen zu lassen. Somit müssen aus jeder Teilgruppe bis 4 Teams in die Kreisliga absteigen.

Die B1 und D1 spielen weiter in der Kreisliga. Hier ist ein Aufstieg in die BOL möglich, aber eher unrealistisch. In der Hinrunde 2022 gibt es ja wieder die Meldeliga, wo man sich selbst einschätzen und die Liga frei von der Kreisliga bis zur Gruppe wählen kann.

Auch der Kreis Regensburg reduziert seine Kreisligen und -klassen. Im Sommer wurde noch gesat, dass es keinen Abstieg im Winter gibt.

Die Gruppen werden verkleinert, somit muss unsere D2 im Frühjahr 22 in der Gruppe spielen, da die Kreisklasse von bisher 19 Mannschaften auf 12 reduziert wird.

Die B1 und C1 trifft es hier aufgrund ihrer Platzierungen nicht.

Anfang November erhielten alle Mannschaften noch ihre neuen einheitlichen Aufwärmtrikots. Diese wurden aus dem Kontingent von Sport Thaler (Spielankündigungsplakate) bezahlt, die Flockkosten übernahm die Fa. Reifen Simmel.

Die C-Jugend erhielten aus Spenden von Anna-Maria Wismeth, Praxis für Physiotherapie und Fa. Becker Entsorgung Vereinsshirts.

Die Fa. Ford Schrödl, Elektro Dirnhofer und ein privater Sponsor übernehmen Kosten für Ziptop für die A- und B-Jugend. Den Sponsoren wurde nochmals herzlich gedankt