Als Höhepunkt des Wochenendes stand ein Freundschaftsspiel mit den Junioren von Bohemians Prag. Der Nachwuchs tschechische Traditionsverein, einst Europokalgegner des großen FC Bayern, musste sich über 90 Minuten unserer Jugend geschlagen geben.

Unsere D1-Jugend verbrachte das Wochenende über in Prag. Neben einer Stadtführung und den Besuch vieler historischen Orte stand auch der Besuch des Aquapalace am Plan. Das Erlebnisbad vor den Toren der Stadt Prag zieht mit seinen 15 teils spektakulären Wasserrutschen jährlich Millionen von Besucher in die tschechische Hauptstadt.

Am Sonntag stand sportlich ein Freundschaftsspiel gegen die U12 des FC Bohemians Prag 1905. Die Junioren des ehemaligen tschechischen Meister und Europokalteilnehmer werden von Josef Dobes trainiert, ein ehemaliger tschechischer Staatsminister. Die Profis des Teams stehen aktuell auf Tabellenplatz 6 der ersten tschechischen Liga. Aber auch die Junioren des Teams sind in den höchsten tschechischen Spielklassen vertreten. Die Ausbildung von Junioren hat laut Akademieleiter Dobes hohe Priorität bei Bohemians, da nur durch den Weiterverkauf junger talentierter Spieler überlebenswichtige Einnahmen generiert werden können.

IMG_7338

Nach einer anfänglichen Druckphase der Tschechen brachte ein kapitaler Torwartfehler unser Team in Front. Bohemians in Folge dessen verunsichert, kam mit dem hohen Anlaufen unseres Teams nicht mehr zu Recht und geriet auch durch mehrere Abspielfehler immer weiter in Rückstand, so dass es zur Hälfte der Partie bereits 0:5 für unser Team stand. Die vielen tschechischen Zuschauer rieben sich oft verwundert die Augen, zollten unseren Team aber mit lautstarken Applaus Respekt für die starke Leistung. Auch wenn die Junioren von Bohemians in der zweiten Hälfte früh ein Tor erzielen konnten, brachten zwei weitere Stellungsfehler des Torwart Tore für unser, wir erhöhten den Rückstand folgerichtig weiter. Am Ende stand es nach 90 Minuten 12:1 für unser Team. Ein überragender Erfolg gegen einen tschechischen Traditionsclub. Auch der Gegner überbrachte viel Anerkennung nach Abpfiff.

IMG_7346